›› Automated Ground Vehicles (AGV)

Depending on the energy concept, we provide DC-based systems with batteries as well as AC-based systems with direct connection to the 400VAC mains supply.


DC-based system:

DC-based vehicles are conducted by a guiding wire in the ground floor or by an optical stripe, fixed on the ground floor. Depending on battery charging status the vehicles will drive automatically to a charging station. There the batteries will be charged or replaced.


AC-based system:

The vehicles receive their energy directly from the mains supply, which means no batteries and charging stations are necessary. Transformation of energy can be done either

Variant 1: by power rails and pick up modules

or

Variant 2: by pick up modules without direct contact

In variant 1 the power rails are mounted on a light-weight aluminium profile which is also used for conduction of the vehicles. The vehicles follow the course which is layed out by the profile (straights, curves, switches). The advantage of this system is that no heavy and expensive construction for the mounting of the aluminium profile will be necessary, because the weight of the profile including power rail will be only about 4 kg/m.

In variant 2 a primary power conductor will be mounted in the ground floor along the course. The vehicles receive their energy via pick up modules as secondary spools. The course can be layed out like any other with branchings and crossings. Conduction of the vehicles will be inductive. If the primary wire cannot be mounted in the ground floor, it will be possible to mount it (like in variant 1, power rails on aluminium profile) on a plastic profile.

It is possible to realize courses with a length of several kilometers, which are available around the clock.


Vehicles:

The vehicles can be equipped with different load carrying devices, according to application and customer needs: chain or roll conveyor, telescope, lifting decice, mounting or picking rack, picking robot, etc.

The driving speed can be adjusted variable. In case of process changements this can be done directly by the maintenance personnel.

AGV

The vehicles can drive very narrow curves in both directions. Therefore our systems can be easily integrated in existing facilities.

Communication between vehicles and stationary computer systems will be done by radio, infrared or field bus connection.

The advantages of our systems are absolutely safe and reliable functionality and very low costs for mounting, installation and implementation.


Technical data:

Load: up to 3.000 kg (higher loads on inquiry)

Load carrying device: Roll conveyors (single or double), chain conveyors (single or double), telescope, lifting device, mounting rack, picking rack with several compartments or boxes, picking robot, etc.

Driving speed: straights: adjustable from 0 up to 1,5 m/s

curves: adjustable from 0 up to 0,6 m/s

Curves: minimal radius 750 mm

Positioning accuracy: +/- 5mm

Examples for vehicles equipment:

FTSAGVAGVAGV

Datenschutz Impressum

0.003 sec

›› Fahrerlose Transportsysteme (FTS)

Je nach Energiekonzept bieten wir Systeme auf Gleichstrombasis mit der Batterie als Energiequelle und Systeme auf Drehstrombasis, die direkt aus dem 400 VAC-Netz gespeist werden, an.


System auf Gleichstrombasis:

Die Fahrzeuge auf Gleichstrombasis werden induktiv einem Leitdraht im Boden oder optisch einem auf dem Hallenboden aufgebrachten Streifen entlang geführt. Je nach Batterie-Ladezustand fahren die Fahrzeuge automatisch zu einer Ladestation, wo die Batterie neu aufgeladen oder gegen eine bereits aufgeladene Batterie ausgetauscht wird.


System auf Drehstrombasis:

Bei diesem System handelt es sich um ein FTS, bei dem die Fahrzeuge ihre Versorgungsenergie direkt aus dem Netz beziehen, d.h. es sind keine Batterien und keine Ladestationen erforderlich. Die Energieübertragung vom Festnetz an die Fahrzeuge kann entweder

Variante 1: über Schleifleitungen (Stromschienen) und Stromabnehmer

oder

Variante 2: berührungslos über Pick-up-Module

erfolgen.

Bei der Variante 1 sind die Stromschienen an einem leichten Profil aus Aluminium montiert, das gleichzeitig zur Streckenführung dient. Das Fahrzeug folgt dem durch das Profil vorgegebenen Kurs (Geraden, Kurven, Weichen). Der Vorteil dieses Systems ist, daß keine schwere und aufwendige Konstruktion (wie z.B. bei einer Elektro-Hängebahn) für die Aufhängung des Aluminiumprofils erforderlich ist, da das Gewicht des Profils samt Stromschienen nur ca. 4 kg/m beträgt.

Bei der Variante 2 wird im Hallenboden entlang der Fahrstrecke ein primärer Hauptstromleiter verlegt, von dem die Fahrzeuge über die Pick-up-Module als sekundäre Spulen die Energie bekommen. Dabei kann die Strecke genauso wie jede andere Verzweigungen und Kreuzungen bilden. Die Spurführung erfolgt induktiv. Sollte der Hallenboden für eine Bodenverlegung des Primärleiters nicht zugänglich sein, so ist es möglich, den Primärleiter (wie bei der Variante 1 die Stromschienen am Aluminiumprofil) an einem Kunststoffprofil zu montieren.

Mit diesem System lassen sich problemlos auch längere (kilometerlange) Förderstrecken realisieren, die rund um die Uhr verfügbar sind.


Fahrzeuge FTS:

Die Fahrzeuge werden je nach Anwendungsfall und Kundenanforderungen mit den entsprechenden Lastaufnahmemitteln ausgestattet: Ketten- oder Rollenförderer, Teleskop, Hubgerüst, Montage- oder Kommissioniergestell, Kommissionierroboter u.s.w.

Die Fahrgeschwindigkeit ist stufenlos einstellbar und kann bei Prozessänderungen direkt vom Bedienpersonal an die neuen Abläufe angepaßt werden.

FTS

Die Fahrzeuge können sehr enge Kurven, und das in beide Richtungen (vorwärts und rückwärts) fahren. Das ermöglicht die Integration unserer Systeme auch in die bestehende Anlagen.

Die Kommunikation zwischen Fahrzeugen und Leit- bzw. Visualisierungsrechner erfolgt per Funk, Infrarot oder Profibus.

Die Vorteile unserer Systeme sind neben der absolut sicheren Funktionalität die sehr geringen Montage-, Installations- und Inbetriebnahmezeiten.


Technische Daten:

Lastaufnahme: bis 3.000 kg (höhere Lasten auf Anfrage)

Lastaufnahmemittel: Rollenbahn (einfach oder doppelt), Kettenförderer (einfach oder doppelt), Teleskop, Hubtisch, Montagegestell, Kommissioniergestell mit mehreren Fächer oder Boxen, Kommissionierroboter etc.

Fahrgeschwindigkeit: gerade Strecke stufenlos von 0 bis 1,5 m/s

Kurven von 0 bis 0,6 m/s

Kurven: minimaler Radius 750 mm

Positioniergenauigkeit: +/- 5mm

Beispiele für Fahrzeugausführungen:

FTSFTSFTSFTS

Datenschutz Impressum

0.0003 sec